Von Engel & Menschen


 

Engel sind nicht nur symbolische Figuren, sondern sie werden von Menschen mit Schwächen und Stärken verkörpert. Für die vorliegende Arbeit habe ich Menschen ausgesucht, die für mich besonders sind. Engel erscheinen auf dem Weg und verschwinden wieder. Dieses Vorübergehende wird durch die Folie symbolisiert. Deswegen sieht man auf einigen Fotos die Gesichter klar, auf anderen verschwinden sie hinter der Folie. Dieses gestalterische Element hebt zudem hervor, dass es bei den Engeln, die ich darstellen will, nicht so sehr um materielle Wesen, sondern um geistige Wesen handelt. Die Folie ist ein abstraktes Element, das sich auf jedem der Fotos wiederholt, und es ist ein Symbol, wie die Flügel, mit denen traditionellerweise Engel dargestellt werden. Das ist meine Interpretation von Engeln. Für diese Serie habe ich nur Menschen ausgewählt, die man im Alltag und auf der Straße trifft. Einige der abgebildeten Personen kenne ich sehr gut, andere nur flüchtig. Die Farben Rot und Blau, die ich für den Hintergrund verwendet habe, soll den Bildern Kraft verleihen. Die Fotos haben keine Titel. Damit will ich erreichen, dass der Betrachter sich auf die Geschichte konzentriert, die jedes einzelne Foto erzählen will, und seine eigene Interpretation der Bilder zulässt.

 
 
Auf Ihrem System scheint kein FlashPlayer installiert zu sein oder es ist
ein Update des Players notwendig. Sie können den Player hier herunterladen: